Zu viel nachgedacht

Was macht unzufriedener, als seine eigenen Erwartungen zu verfehlen? Und wie schafft man es, Ziele zu erreichen?

An vielen Tagen passiert es, dass ich gedanklich Dinge durchgehe, die noch zu erledigen sind. Detailliert gehe ich notwendige Schritte durch, informiere mich, lese die Erfahrungen anderer und wäge ab. Alles Bullshit.

Zu meiner großen Ernüchterung sitze ich dann abends in meinem Ohrensessel und bin wieder kein Stück weiter. Zukünftig werde ich versuchen, mir kleinere Etappenziele zu setzen und mit weniger zufrieden zu sein. Und überhaupt: anzufangen.

Lösung: Es ist wunderbar, Podcasts zu hören und Bücher zu lesen. Doch: Grau ist alle Theorie. Es sind die kleinen Veränderungen, die viel bewirken – Stichwort: Paretoprinzip, besser als 80/20-Regel bekannt. Nichts muss perfekt sein oder bis ins Letzte durchdacht.