Los Angeles

Wenn ich sie frage: „Weißt du noch …?“
Dann geht es um das Abenteuer.
Wir flogen lang – hin zum Moloch,
Die Stadt, groß wie ein Ungeheuer.

Los Angeles ist eine Wucht,
Schier endlos die urbanen Weiten:
Von Hollywood zur Häuserschlucht,
Das Meer und Berge an den Seiten.

Die Menschen leben tief entspannt.
In Kalifornien, ihrer Welt,
Sind ferne Länder unbekannt
Der Blick vom ganzen Schein verstellt.

Sirenen heulen durch die Nacht,
Die Sonne brennt bei Tag beständig.
In uns ist Leidenschaft entfacht,
Der Ort ist traumhaft wie unbändig.

Geschichte zum Gedicht

Das Gedicht über Los Angeles entstand nach einer Reise. Im Jahr 2014 besuchten meine Frau und ich die Metropole an der amerikanischen Westküste.

Los Angeles hat uns einfach umgehauen. Es waren die Menschen, das Klima und das Licht. LA war größer als alles, was wir bis dahin kannten. Und noch heute reden wir viel über die wohlige Stimmung, die sich bei dem Gedanken an diesen unfassbar schönen Flecken Erde einstellt.

Noch mehr Gedichte
Über den Straßenverkehr | Über den Herbst | Über eine Geburtsfeier

Veröffentlicht am Kategorien Gedichte