Keine Zeit haben

Warum rasen Menschen mit dem Auto über die Straßen, bringen damit sich und andere in Gefahr, verbrauchen Sprit ohne Ende und verschleißen ihr Fahrzeug? Und schauen dann am Abend stundenlang Netflix?

Keine Zeit zu haben, ist seit Jahren in Mode. Nur ist und bleibt die Behauptung völliger Unsinn. Es soll daher hier noch einmal gesagt sein: Jeder Mensch hat an jedem Tag die gleiche Zeit zur Verfügung.

Es ist schlicht eine Frage der Priorisierung, sprich: Wofür nehme ich mir Zeit? Was ist mir wichtig? Worauf lege ich den Fokus? Der Mensch als Straßenwesen steht beispielhaft für den unsinnigen Drang, nur auf das eigene Fortkommen zu drängen. Doch gerade im Straßenverkehr sollten Regel und Konventionen immer beachtet und geachtet werden – so viel Zeit muss sein.

Statt über die Straßen zu brettern, könnte der Hobbyraser doch auch im Auto entschleunigen und Podcasts hören – sozusagen das Netflix für die Ohren. Je länger die Fahrt, desto besser. Freie Zeit vor dem Fernseher bleibt dann immer noch zur Genüge.

Und sowieso: Das Leben ist lang genug, auch wenn viele Ratgeber und Ratgebende etwas anderes behaupten.

Passender Artikel:
Ein Weg zu mehr Verkehrsmoral

Gedicht zum Thema:
Das Überholmanöver

Problemlösung: Wer seine Zeit effizienter nutzen möchte, kann sich mit dem Thema Zeitmanagement befassen. Ein Podcast mit vielen guten Anregungen ist der Zeitmanagement-Podcast von Benjamin Floer.