Hey, hey Wikipedia

Was kann es Schöneres geben, als vorhandenes Wissen zu teilen? Am besten mit der ganzen Welt? Am besten bei einem wirklich sozialen Netzwerk.

Vor ein paar Monaten habe ich bei Wikipedia einen Fehler in einem Artikel entdeckt. Er störte mich und ich wollte ihn korrigieren. Schon ein paar Minuten später war ich Autor und habe daran mitgearbeitet, die Plattform ein kleines Stück besser zu machen.

Es war nur eine marginale Anpassung, aber nur so kommt man eben voran. Und da ich Wikipedia eigentlich jeden Tag nutze, bereiten mir kleine Korrekturen und Ergänzungen große Freude. Dieses gute Gefühl wiederholt sich bislang alle paar Wochen – vielleicht sollte ich mich noch häufiger einloggen.

Happy Birthday:
Am 15. Januar 2021 feierte Wikipedia den 20. Geburtstag.

Mitmachen: Ein Lexikon, das durch seine Nutzer selbst geschaffen und immerfort erweitert wird: Das ist eine tolle Sache. Jeden Tag nutzen Millionen von Menschen die Wikipedia. Und es braucht aufmerksame Autoren, damit die Idee weiterleben kann. Macht mit!