Ein Übermaß an Etikette

Ab welchem Ausmaß fängt höfliches Verhalten an zu nerven? Kann man eine eigentlich gute Sache wie die Etikette auch überreizen? Ja, ich kenne da jemanden.

Ich habe einen Kollegen, der in jede Bürotür hineingrüßt, jedem in der Kantine einen guten Tag wünscht und sich zu jedem Feierabend verabschiedet, als würde der Jahresurlaub anstehen. Und wenn die Wünsche (wie es nun mal üblich ist) zurückgespiegelt werden, wird noch einmal ausführlich gedankt.

Ich finde das grundsätzlich großartig, denn das Kommunizieren im Alltag liegt mir nicht sonderlich. Es gibt aber einen Haken: In Situationen, in denen die Angesprochenen telefonieren, diskutieren oder es eilig haben, schlägt die Höflichkeit ins Gegenteil um. Da muss man den Höflichen bremsen.

Lösung: Manchmal scheint es mir angebrachter zu sein, nicht auf sich aufmerksam zu machen. Und trotzdem werden die Mitmenschen einem gute Manieren attestieren. Denn Rücksicht ist eben auch eine Tugend.

Letztes Update: Juni 2021